U11 international erfolgreich im Einsatz
11. Mai 2023„Österreich gegen Frankreich“ – dieses Traumfinale hat sich das U11-Team der Admira Dornbirn vergangenes Wochenende beim internationalen Blitzturnier in Arnach (Stadtteil von Bad Wurzach im deutschen Ravensburg) erkämpft.
Sechs Mannschaften aus drei Nationen waren bei diesem Turnier vertreten, die Admiraner zeigten in engagierten Partien, dass sie den internationalen Vergleich nicht scheuen müssen – im Gegenteil: Souverän in der Gruppenphase und siegreich im Halbfinale, mussten sie sich zuletzt im Endspiel nur der herausragend starken Luxeuiler Mannschaft aus Frankreich geschlagen geben.
Neben der Freude über den Erfolg und den ausgezeichneten zweiten Platz, standen für die U11 an diesem Turniertag aber vor allem das grenzüberschreitende Fußball-Abenteuer und der freundschaftliche Austausch mit den jungen Kickern aus Deutschland und Frankreich im Vordergrund.
Bereits die gemeinsame Anreise zur Sportanlage des austragenden Vereins SV Arnach ließ den Adrenalinspiegel des Teams ansteigen. Gemeinsam mit ihrem Trainerduo Mitch Peer und Thomas Anwander hatten die zehn Jungs jede Menge Vorfreude auf internationales Fußballflair im Gepäck. Nach ihrer Ankunft und einer offiziellen, zweisprachigen Begrüßung verteilte der junge französische Kapitän aus Luxeuil-les-Bains kleine Wimpel seines Vereines an seine Kapitänskollegen.
Nach dem ersten Anpfiff ging es dann auch weiter fair, aber durchaus kämpferisch zur Sache: Ein 1:0-Sieg gleich im ersten Match gegen die Gastgebermannschaft spornte zu Höchstleistungen an: Im nachfolgenden Spiel stellte das U11-Team der Admira mit einem 5:0 gegen die SGM Seibranz-Unterzeil eindrücklich sein Können unter Beweis. Mit einem 2:1-Sieg über die TSG Bad Wurzach entschied die Admira dann auch das Halbfinale für sich. Im großen Finale hieß es schließlich „Autriche – France“, wobei der französische Fußballnachwuchs mit beachtlichem Geschick und Nervenstärke den Admiranern wenig Chance ließ, ins Spiel zu finden und das Endspiel mit 5:0 gewann.
„Die Jungs haben eine tolle kämpferische Leistung gezeigt und schön zusammengespielt“, lobte das Trainerteam der Admira den Teamgeist und den Zusammenhalt. „Wir sind stolz auf die Mannschaft.“ Und ganz nach dem Motto dieses internationalen Blitzturnieres – „Es gibt heute nur Gewinner“ – trat die U11 der Admira Dornbirn mit einem Erinnerungspokal in der Tasche, aber vor allem mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen die Heimreise an.