Admira bleibt die Nummer 1

Admira bleibt die Nummer 1

6. Oktober 2024 Aus Von SCAdmira1946

In einem spannenden Stadtderby sicherte sich die Admira mit dem 1:0 beim Dornbirner SV weitere drei Punkte für die Tabellenführung in de VN.at-Eliteliga, sowie den Sieg im Prestigeduell.

Beinahe 1.000 Fußballfans auf dem Sportplatz im Haselstauden sorgten für ordentlich Derbystimmung und auch auf dem Feld entwickelte sich von Beginn ein packendes Duell. In der Anfangsphase viele Zweikämpfe, aber wenige große Torraumszenen. So war ein Distanzschuss von August Rusch die zunächst einzige nennenswerte Möglichkeit (22.). Die größte Chance zum Führungstreffer hatten die Rohrbächler kurz vor der Pause, ein Elfmeter für die Admira wurde allerdings von DSV-Keeper Mohr entschärft (38). So blieb es im Haselstauden vorerst torlos und es ging mit dem 0:0 in die Halbzeitpause.

Das Spiel blieb auch in Durchgang zwei äußerst kampfbetont und mit zahlreichen Zweikämpfen im Mittelfeld. Die Entscheidung in der 79. Minute. Admira-Goalgetter Kilian Madlener per Kopf zur Führung für die „Blauen“. Allerdings war es ein schmerzhafter Treffer des Torjägers – Madlener verletzte sich beim Kopfball und musste mit einer blutenden Wunde ausgewechselt werden. Kurz vor dem Schlusspfiff schwächten sich die DSV´ler selber noch – Nico Schöpf wurde nach einer Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen (90.+3). So überstand die Admira auch eine sechsminütige Nachspielzeit schadlos und feierte einen 1:0-Derbyerfolg beim DSV. Damit geht zwischen den beiden Teams auch eine Serie weiter – wie schon die letzten drei Duelle gegeneinander, endete auch dieses Spiel nun mit einem 1:0 für das Auswärtsteam. Die Admira baut zudem die Tabellenführung in der VN.at-Eliteliga weiter aus und steht nun fünf Punkte vor dem neuen Verfolger, FC Lustenau.

VN.at-Eliteliga – 9. Runde
Emma&Eugen DSV – SC Admira Dornbirn 0:1 (0:0)
Tor: Madlener;